Psychotherapeutische Praxis - Martin Kelkel - Köln

Krisenintervention und Langzeittherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die analytische Psychotherapie wurden aus der klassischen Psychoanalyse entwickelt. Sie gehören wie auch die Verhaltenstherapie zu den von den Krankenkassen in Deutschland finanzierten psychotherapeutischen Behandlungsverfahren.

Kennzeichnend für die von mir praktizierten Therapieformen ist die Annahme, dass Mangelerfahrungen, ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit, z. B. aus der Kindheit, Jugend oder früheren Beziehungen, sowie unbewusste Vorgänge noch in späteren Lebensphasen bewältigt und positiv verändert werden können. Ziel der Therapie ist es, Menschen darin zu unterstützen, ein vertieftes Verständnis für die Ursachen und oft unbewussten Zusammenhänge ihres Leidens, Fühlens und Erlebens zu entwickeln und somit ihre Lebenssituation heute und in Zukunft zu verbessern.

Der geschützte Raum der Therapiesitzung wirkt sich positiv auf den Therapieerfolg aus.

Weitere Informationen gibt es bei auch bei der Psychotherapeutenkammer NRW.